Herzlich Willkommen auf unserer virtuellen Station. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Schmökern!


News


ABSCHIED - Wir sagen adieu

 

Liebe Freunde von Gryphos

Liebe Patinnen und Paten

Liebe Spenderinnen und Spender

 

Durch Euer Engagement durften Savia, Terzi, Taro, Blacky, Sako und Kando eine wundervolle Zeit mit uns verbringen. Wir als Schützer dieser herrlichen Tiere durften ihre Nähe geniessen und ihre Zuneigung erfahren. Gerade Letzteres war nicht selbstverständlich. Durch viel Geduld und Hingabe in den letzten Jahren entwickelten sie sich von verstörten, verängstigten, traumatisierten und aggressiven Greifen zu Wesen voller Schönheit und Sanftmut. Diese Herrlichkeit saht Ihr in ihnen und habt uns in unserer Arbeit mit Eurem Engagement unterstützt und diesen einzigartigen Wesen ein Leben ohne Stress ermöglicht. Dafür sind wir Euch so dankbar.

 

Wie Ihr wisst, sind wir seit zwei Jahren auf der Suche nach einem neuen Zuhause für unsere Schützlinge. Und in diesem Jahr äusserst intensiv, da sich die Lage rund um die Station massiv verändert hat. Zum einen wurde es immer lauter durch den Wandel der umliegenden Industrie und zum anderen wurde „unsere“ Trainingswiese nun verkauft. Das bedeutet für uns über kurz oder lang, dass wir keine Möglichkeiten mehr zum frei fliegen lassen haben. Im letzten Monat hat sich alles beschleunigt und die Parzelle oberhalb der Gehege wird per sofort überbaut. Das hätte für unsere Greife einen enormen Stress bedeutet! Wir suchten nach einer Zwischenlösung, um sie kurzzeitig unterzubringen und ihnen dieses Trauma zu ersparen. Doch leider zerschlugen sich diese Optionen, wie auch diejenigen eines neuen Standortes, immer wieder. Wir konnten es einfach nicht glauben, dass es im schönen Thurgau absolut keine Möglichkeiten gab für ein neues Zuhause unserer Geschöpfe. Immer wieder zerschlugen sich Hoffnungen und immer mehr lief uns die Zeit davon. Wir waren am Verzweifeln! Denn nun kündigten sich Bauarbeiten vor den Gehegen an und, noch schlimmer, ein Leitungsbau direkt unter den Gehegen durch.

 

Zum Glück hat sich eine Lösung ergeben, der wir extrem schweren Herzens nachgegangen sind. Es wurden genügend Gehege für unsere Schützlinge in einer Falknerei frei. Was für eine Fügung! Die Falconeria Pionesa in Locarno unterbreitete uns das Angebot all unsere Tiere aufzunehmen. Es fiel uns nicht leicht diesen Beschluss zu fällen und unsere Lieblinge in’s Tessin ziehen zu lassen. Doch eines wollten wir unter gar keinen Umständen: dass sie leiden und sich durch die Unruhe womöglich selbst verletzen. Da wir für die Zukunft keine Aussichten auf ein neues Zuhause hatten, haben wir uns entschieden, dass unsere Tiere bei Pio eine neue Heimat erhalten sollen. Nun ging alles sehr schnell und es stand viel Arbeit für den Umzug an. Da die Termine sehr engmaschig waren, hatten wir nicht mehr die Möglichkeit Euch zu einem Abschiedsbesuch einzuladen. Wie Ihr wisst, sind Greife extrem sensitive Geschöpfe und spüren alles was um sie herum passiert. Entsprechend reagieren sie auch. Dies kann so weit gehen, dass sie wieder in alte Muster verfallen und mit Aggressionen reagieren. Daher wollten wir ihnen, soweit dies möglich war, vor allem Ruhe vermitteln. Ich hoffe, Ihr habt Verständnis für unser Vorgehen.

 

Als wir vor vielen Jahren die ersten Tiere aus einem Park in der Schweiz befreiten, konnten wir einige retten, einige verstarben leider an ihren Verletzungen, einigen konnten wir in Affeltrangen ein neues Zuhause geben und einige platzierten wir schon damals in der Falknerei im Tessin. Bei unseren Besuchen konnten wir immer wieder feststellen wie gut es zum Beispiel Diana der Weisskopfseeadler-Dame ging. Sie ist ein stolzes, wundervolles Tier geworden. So wissen wir und können Euch versichern, dass es unseren Schützlingen im Tessin an nichts fehlen wird und da wir, Pio und ich, gleicher Auffassung im Umgang mit diesen wunderbaren Geschöpfen sind, weiss ich, dass es für die Tiere die richtige Entscheidung war.

 

Ich persönlich habe den Vögeln 10 Jahre gewidmet. 10 Jahre voller Trubel, voller Ereignisse, voller Schmerz und voller wunderbarer Augenblicke. Mir war es vergönnt diese Tiere auf ihrem Weg zu begleiten, sie zu schützen, sie zu fördern, sie zu pflegen und ich durfte diesen Wildtieren, die sie trotz allem immer geblieben sind, ganz nah sein. Sie liessen mich in ihre Seele schauen und somit zeigten sie mir auch die meinige. Was für ein Geschenk!

 

Traurig bin ich, dass mein Team und ich es nicht geschafft haben, diesen Geschöpfen eine gemeinsame Zukunft zu ermöglichen. Und doch sind wir nun erleichtert, dass sie ein wunderbares neues Zuhause erhalten haben. Vor allem, dass sie dort wieder ihrem Naturell entsprechend frei fliegen können. Wir können ihnen das leider nicht mehr bieten und so bleibt uns nur, ihnen für die gemeinsamen Jahre zu danken. Genauso danken wir Euch als Paten, Spender, Gönner und Freunde für die gemeinsame Zeit. Ohne Euch wäre vieles nicht möglich gewesen. Und falls Ihr mögt, würde es uns freuen, wenn Ihr unsere Tiere auch weiterhin unterstützt. Schaut Euch einmal um:

 

Falconeria Locarno, Via Delle Scuole 12, CH-6600 Locarno

www.falconeria.ch

https://www.facebook.com/FalconeriaLocarno/?fref=ts

 

So und nun sagen wir adieu mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Bedanken uns bei Euch aus tiefstem Herzen für Eure Unterstützung, Eure Freundschaft und für all die schönen Stunden die wir gemeinsam erleben durften.

 

Alles Liebe

Nicole & Team

Leiterin Station und Präsidentin Verein Gryphos (Beides in Auflösung)

 



Ein grossartiger Schriftsteller zu Besuch

Der bald weltberühmte Schriftsteller Olaf Trunschke hat nicht nur alle Herzen im Sturm erobert, sondern uns auch von seinem neuen Roman "Kinetik der Lügen" erzählt. Erscheint am 22. August und muss unbedingt gelesen werden! 

Ein tolles Wochenende mit intensivem Gedankenaustausch unter Schriftstellern, Künstlern, Botanikern, mit Lachen, Lieder, Feuer und Seelenberührungen - ein herrlich intensiv berührendes Wochenende. Schön Dich kennengelernt zu haben lieber Olaf Trunschke - Danke, dass Ihr alle da wart und auf ein baldiges Wiedersehen.




Here we are

Einige Inpressionen vom Stationsalltag. Viel Spass beim Schauen!


And this is... - unser erster Film

Eine kleine Erfrischung gefällig? - Unsere Lieblinge haben sichtlich Spass, die Badesaison zu eröffnen. Und uns hat es Spass gemacht, diesen Film für euch zu erstellen.


Unser Interview ist online


Uns finden Sie ab sofort auf YouTube


Das Fernsehen war da

Ein herrlich spannender Tag!

Die Tiere haben sich sehr gut benommen, und Terzi, der Steinadler, war einfach toll in seinem Verhalten. Das ist keine Selbstverständlichkeit, wenn da plötzlich Kameras und Mikrofon ganz nah sind....

Wir sind so gespannt auf die Ausstrahlung!

Ein herzliches Danke an David Lendl von TVO - hat echt super Spass gemacht! 


 

Terzi, unser Steinadler, ist "not amused" (9. April 2016)

 

Nicole schäkert mit Sako

(8. April 2016)





UNSER INTERVIEW: 

GELEBTES VERSPRECHEN ODER DIE FASZINATION GREIFVOGEL

Sonja Carola ist fasziniert von unserer Arbeit mit den Greifen. Ihr Interview mit uns erschien auf Ihrer Homepage Seelenfreunde und weiteren Publikationen.

 

Liebe Sonja wir danken Dir von Herzen für dieses Interview.

 

Teil 1 und 2:

Download
Interview Sonja Caroli 02-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 642.9 KB